Materialien

Ich möchte hier Materialien auflisten welche mir recht praktisch erscheinen. Vielleicht gibt es dem Einen oder Anderen einen Input wenn er das erste Mal so eine Raupenhaltung beginnen will.

Als Raupenhotel halte ich Aerarien in den Grössen 40/40/60cm. Dazu Gläsersorten in zwei Grössen. Aerarien kann man in CH oder im Ausland kaufen. Da ich eine grosse Anzahl habe, habe ich einige auf Wish bestellt für einen Bruchteil des Preises. Aber man gut achten, ob es die Richtigen sind mit grosser Oeffnung.

Um den Boden abzudecken: viele Küchenpapierrollen

Um die offenen Gläser zu decken und vor Parasiten schützen schneide ich kreisrunde Stücke aus Moskitonetzen und befestige diese mit Gummibändern.

Reagenzgläser kriegt man in Baucentern. Die eignen sich super gut um Blütendolden einzustellen und neben dem Fenchel in die Erde zu stecken.

Leere, kleine Fruchtsaftfläschli eignen sich gut um geschnittenen Fenchel reinzustellen.

Stecken, bzw. Ästchen findet man ja überall unterwegs, auf den richtigen Durchmesser achten. Die sind dann nötig wenn sich eine Raupe verpuppen will.

weicher Pinsel falls man doch mal eine Raupe berühren muss

Ich habe mir mal noch so grosse Transportboxen beim gelben Möbelriesen geholt um befüllte Aerarien zu transportieren. Dies könnte mal nötig sein wenn man in Urlaub fährt. Die Boxen müssen natürlich etwas grösser sein als das Aerarium aber müssen nicht soo hoch sein.

Schaschlikspiesse, diese verwende ich um noch relativ junge Pflanzen zu stützen. Die Raupen lieben diese ebenfalls zum klettern. Später verwende ich diese um allenfalls den Stecken mit der Puppe zu verlängern.

Marmeladegläser und Vogelsand. Diese fülle ich und stecke dann die Spiesse mit den Puppen hineien

Tape um den kurzen Stecken mit dem Spiess zu befestigen

Alte Decken und Tücher um Schutz vor Kälte zu bieten wenn man keinen Platz im Keller oder der Garage hat

Oder Material aus dem Baumarkt welches man auch verwendet um Pflanzen im Winter zu schützen

Ev. eine Plane wenn man keinen Platz unter dem Dach hat um vor anhaltendem Regen zu schützen.

Schattiermaterial. Wenn man die Raupenställe nicht so platzieren kann, dass sie im Sommer vor dirketer Sonne geschützt sind, Schattiermaterial ab der Rolle kaufen. Oder es gibt ja billige Sonnenschirme zum aufstellen.

 

 

| Kontakt | Impressum | Nutzungsrecht | Datenschutz | Copyright©Thee Ballmer